25.06.2019
Als Professor Victor Valderrabano in den Akten das Geburtstdatum des Patienten mit Hüftarthrose sah, vermutete er einen Fehler: 16.10.1918. Und als er den Patient sah erst recht: ein 80+ Jähriger! Doch da hatte sich niemand vertippt: Dr. Hermann Weilenmann bestätigte ihm, dass er im kommenden Oktober tatsächlich 101 Jahre alt wird!
Prof. Dr. med. Dr. phil. Victor Valderrabano, Chefarzt Swiss Ortho Center in der Schmerzklinik Basel und in der Privatklinik Obach in Solothurn, der schon so manchem Spitzensportler zum Erhalt seiner Beweglichkeit verholfen hat, erkannte sofort, dass er hier einen stark leidenden aktiven Sportler vor sich hatte. Tatsächlich spielte Dr. Weilenmann bis vor kurzem sogar noch Fussball und Tischtennis. Aktiv und beweglich zu bleiben, ist auch das Rezept von Dr. Weilenmann für ein gesundes Leben in hohem Alter. Ausserdem: Alles essen, was man mag. Dr. Weilenmann ist übrigens selber Arzt und war während fast 30 Jahren in der medizinischen Forschung bei Ciba (heute Novartis) tätig.
Dr. Weilenmann wünschte die Beseitigung seiner schweren Hüftarthrose, um wieder aktiv sein und Sport treiben zu können. Professor Valderrabano wusste, was er zu tun hatte und bereitete den in Jahren zwar alten, aber noch fitten Patienten wie einen Spitzensportler auf die Operation in der Privatklinik Obach vor. Mit einem spezialisierten und gut vorbereiteten Anästhesie- und OP-Team implantierte Professor Valderrabano ihm in einer zügigen Operation (um Herz und Lunge zu schonen) ein neues Hüftgelenk. Nach nur 45 Minuten konnte der Patient den Operationssaal wohlauf wieder verlassen. Die ab dem OP-Tag bereits realisierte Frühmobilisation und die hochqualitative Spitalbehandlung trug dazu bei, dass Dr. Weilenmann nach wenigen Tagen aus der Privatklinik Obach in die stationäre Rehabilitation springen konnte.
Man ist nie zu alt, um jung zu sein!
Facharzt für Orthopädische Chirurgie und Traumatologie des Bewegungsapparates, Mitglied FMH
Sportmedizin SGSM, GOTS Sportarzt, PhD in Biomechanics